FAQ - Fragen und Antworten

MP-23000A

Kann ich diese Powerbank auch als Zwischenspeicher nutzen, also die Powerbank an die Stromversorgung anschließen und dann das Laptop an die Powerbank anschließen ?

Ja, das funktioniert prima. Man muss natürlich beachten, dass mit Priorität die Funktion des Laptops unterstützt wird, danach wird erst die Batterie des Laptops und die Powerbank geladen. Dass heißt ich kann auf das Ladegerät des Laptops verzichten. Bitte auf die richtige Einstellung der Spannung an der Powerbank achten.

Solar Powerbanks

Kann ich diese Powerbanks allein über das Solarpanel aufladen?

Das hängt stark vom Nutzungsverhalten ab, würde in den meisten Fällen aber deutlich zu lange dauern da die Solarpanels in dieser Größe nur einen relativ geringen Strom liefern. Dieser kann aber sicherlich zur Verlängerung der Laufzeit beitragen und so in vielen Fällen die entscheidende Energie liefern. Die Leistung der Solarpanels ist in den Beschreibungen angegeben, so dass man hier selbst seine Rechnung machen kann, mehr darüber in unserem Technikteil.

Powerbanks allgemein

Die Powerbank unterbricht die Stromversorgung sofort oder nach nur kurzer Zeit, woran kann das liegen?

Vorausgesetzt die Powerbank ist geladen, gibt es 2 unterschiedliche Szenarien.

Der Entladestrom durch das angeschlossene Gerät kann zu hoch sein für den gewählten Ausgang. Dann unterbricht eine interne Sicherheitsfunktion der Powerbank den Stromkreis. In diesem Fall passen Powerbank und Gerät leider nicht zusammen.

Der Entladestrom des angeschlossenen Gerätes kann aber auch zu klein sein. Dann schaltet sich die Powerbank nach kurzer Zeit ab, da es keinen aktiven Verbraucher erkennt. Dieser Grenzwert unter dem die Powerbank abschaltet liegt normalerweise im Bereich von 1/10 bis 1/20 der angegebenen Kapazität und kann der entsprechenden Bedienungsanleitung entnommen werden. (Diese werden in den nächsten Tagen entsprechend auf den aktuellen Stand gebracht)

Aus unserer Reihe: FAQ - Sie fragen und wir antworten: